Services im Friseursalon – die 8 wichtigsten!

In Friseursalons werden natürlich nicht nur Haare geschnitten! Vielmehr eröffnet sich den Kunden eine Vielzahl an Services. Doch welche sind wichtig, um Kunden dauerhaft von sich zu überzeugen?

Als kostenloser Service etabliert: Kaffee im Friseursalon

Als kostenloser Service: etabliert Kaffee im Friseursalon

Wenn es um den Erfolg von Friseursalons geht, spielt Service eine enorm wichtige Rolle und ist nicht zuletzt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Viele kostenfreie Services wie das Anbieten von Kaffee und anderen Getränken gehören mittlerweile zum guten Ton. Welche Services gibt es noch – und vor allem welche machen Sinn?

Terminerinnerungen sparen bares Geld

Service: Terminerinnerungen für den Friseurtermin

Service: Terminerinnerungen für den Friseurtermin

Fangen wir mit etwas sehr Wichtigem an: Termine. Jeder Friseur weiß, wie wichtig die Terminverwaltung im Salon ist und dass Terminausfälle bares Geld kosten. Einige Services können dafür sorgen, dass Termine häufiger eingehalten werden, zum Beispiel kostenlose Erinnerungen per E-Mail oder SMS. Dieser Zusatzservice erinnert Kunden an den ausgemachten Termin, ruft ihn erneut ins Gedächtnis und soll dafür sorgen, dass kein Leerlauf im Salon entsteht.

Arbeiten Sie im Rhythmus Ihrer Kunden

Die Öffnungszeiten eines Salons sollten die Kundenstruktur berücksichtigen. Zählen überwiegend Berufstätige zum Kundenstamm, sind verlängerte Öffnungszeiten sinnvoll. Kommen viele junge Familien in Ihren Salon, ist er vermutlich schon morgens und mittags gut besucht.
Tipp: Um Familien gezielt anzusprechen, lohnt sich das Einrichten einer Spielecke.

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Zeitschriften verkürzen die Wartezeit

Zeitschriften gehören zum Standard-Repertoire vieler Salons – und das ist auch gut so! Sie helfen dabei, die Wartezeit interessanter zu gestalten. Zeitschriften können Sie als Salonbesitzer abonnieren oder mieten. Einige Unternehmen bieten verschiedene Zeitschriftenpakete an, die in einem wöchentlichen Turnus vermietet werden. Diese Pakete kosten in der Regel weniger als die gleiche Menge Zeitschriften zum Kioskpreis.

Kostenloses WLAN als besonderer Service

Service: kostenloses WLAN im Friseursalon

Service: kostenloses WLAN im Friseursalon

Wenn Ihre Kunden warten, greifen Sie dann häufig zum Smartphone anstatt zu Zeitschriften? Dann gehen Sie mit der Zeit: Als kleinen Extraservice können Sie in Ihrem Salon einen kostenlosen WLAN-Hotspot einrichten.

Kopfmassagen sorgen für Wohlfühl-Momente

Massieren Sie Ihren Kunden bei der Haarwäsche den Kopf? Dieser Service wird in vielen Salons als besondere Aufmerksamkeit angeboten. Die Massage wird meistens dankbar angenommen, sorgt für Entspannung und steigert das Wohlfühl-Erlebnis. Alles, was über einfache Kopfmassagen hinausgeht, wird in der Regel extra berechnet. Dazu zählen zum Beispiel ayurvedische Kopfbehandlungen mit Ölen, Rückenmassagen oder Ähnliches.

Haaranalysen – was tut meinen Haaren gut?

Haaranalyse als Leistung des Friseurs

Haaranalyse als Leistung des Friseurs

Trocken, brüchig, schnell fettig – so individuell wie Ihre Kunden sind auch deren Haare. Mit Hilfe von Haaranalysen können Sie die Ursachen erforschen und sie ganzheitlich beraten. Nach der Analyse können Sie Behandlungsempfehlungen für Haar und Kopfhaut aussprechen sowie Tipps zum schonenden Styling oder zu Färbemitteln geben. Die individuellen Analysen sind ein kostenpflichtiger Service, den Sie, wenn das Klientel stimmt, zusätzlich in Ihr Angebot aufnehmen können. Das reine individuelle Betrachten von Haaren und Kopfhaut sowie Pflegetipps zählen für viele Kunden aber zum guten kostenlosen Service.

Kunden zu Hause frisieren

Je nach Friseursalon kann es sich lohnen, Hausbesuche anzubieten. So können Sie ältere oder nicht mobile Menschen bedienen und ebenso solche, die lieber zu Hause frisiert werden.

Mit Newslettern in Erinnerung bleiben

Zwischen einzelnen Friseurbesuchen liegen häufig große Abstände. Wie können Sie es trotzdem schaffen, in den Köpfen der Kunden präsent zu bleiben? Es lohnt sich, Marketing zu betreiben. Ein Beispiel sind Geburtstagskarten für Kunden. Eine kleine Glückwunschkarte kann bereits dazu beitragen, dass die Wertschätzung gegenüber Ihrem Salon steigt. Als kleiner Extraservice können Sie Geburtstagskindern auch eine Kopfmassage oder Gratisproben schenken.

Außerdem kann sich auch eine Kundenzeitung lohnen. Um diese zu entwickeln, fehlen vielen Salons aber schlichtweg die Kapazitäten. Einfacher ist es, einen eigenen Newsletter zu gestalten. Ihre Kunden können diesen per E-Mail abonnieren und erhalten so Neuigkeiten rund um Ihren Salon, Pflegetipps und vieles mehr. Im Newsletter können Sie dann auch auf Services wie Terminerinnerungen per E-Mail oder SMS oder auf Ihre Facebook-Seite aufmerksam machen.

Fazit: Services im Salon werden immer wichtiger

Ein professionelles Management im Bereich Marketing und Service kann Friseursalons helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden dauerhaft zu binden. Wie wichtig der Bereich Service ist, zeigen auch Weiterbildungen, die vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, der Handelskammer Wiesbaden oder auch von Firmen wie Goldwell angeboten werden. Wer die Schulung der Handelskammer absolviert, kann sich zum staatlich geprüften Salonservice-Manager (HWK) ausbilden lassen und so zum Business-Experten im Salon werden.

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